Back to top

Konzept

Wir hören genau zu, schätzen die Förderfähigkeit realistisch ein, entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine Förderstrategie, führen Sie zur Bewilligung und unterstützen dabei, dass die Fördermittel bei Ihnen ankommen.

Mehr erfahren

Team

Mira Arnold

Senior Consultant und Vorstand

Mira ist idealistische Europäerin und arbeitete 20 Jahre lang in Brüssel und Paris direkt an der Konzeption und Umsetzung verschiedener EU-Förderprogramme. Seit 2012 berät Mira StartUps und mittelständische Unternehmen und unterstützt sie bei der Konzeption, Antragstellung und Umsetzung erfolgreicher innovativer Förderprojekte.

Peter Schwarz

Senior Consultant und Managing Director

Peter wird auch “Mr. Genauigkeit” genannt und hat vor allem Prozesse und Zahlen genau im Blick. Dabei profitiert er von seiner Ausbildung zum Wirtschaftsingenieur an der TU Berlin und seiner jahrelangen Erfahrung auf dem Gebiet der Fördermittelberatung. Als Senior Consultant berät, plant, beantragt und begleitet er Ihre Förderprojekte. Er trug maßgeblich dazu bei, dass mehr als 15 Millionen Euro Fördermittel für die Erforschung und Entwicklung innovativer Softwarelösungen bewilligt wurden.

Judith Tejes

Finanzen und Projektassistenz

Judith hat über 25 Jahre praktische Erfahrung in der Finanzbuchhaltung. Seit Oktober 2019 verantwortet sie die Umsetzung des Ziels, die bewilligten Mittel für unsere Kunden vollumfänglich abzurufen. Bislang mit höchstem Erfolg.

Katja Leibeling

Projektassistenz

Katja hat mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Abrechnung von Projektkosten im Fördermittel- Kontext und verantwortet die Qualitätskontrolle in diesem Bereich. Insbesondere bei komplexen Fragestellung innerhalb der Abrechnung von Projektkosten profitieren unsere Kunden von Katjas Erfahrung.

Technologieexperten

Marten Schlüter

Systemingenieur und Gründer

Marten hat bereits mit anderen Beratungsunternehmen erfolgreich zusammengearbeitet und als Technologieexperte insbesondere in der Planung von Technologievorhaben umfangreiche Erfahrungen gesammelt. Seine Spezialgebiete liegen in den Bereichen Künstliche Intelligenz, NLP und Data Science.

Tobias Schoder

Innovationsmanager und Gründer

Tobias ist Mitgründer und CEO bei einem Crypto-Crowdfunding Unternehmen. Er ist Experte für die Themen Blockchain und Distributed Ledger und hat bereits mehrere Technologieprojekte gemeinsam mit uns erfolgreich geplant und beantragt.

Partner

Historie

Die Arete AG wurde 1998 gegründet und konzentriert sich seit 2019 darauf, Unternehmen bei der Beantragung von öffentlichen Fördermitteln zu unterstützen.

Aufbau der Fördermittelberatung in Berlin

Im Oktober 2019 übernahmen Mira Arnold und Peter Schwarz den Aufbau des Unternehmensstandortes Berlin und entwickeln seitdem das Geschäftsfeld der Fördermittelberatung zum zentralen Kerngeschäft der Arete AG weiter. Ziel ist es, kleinen und mittelständischen Unternehmen zu ermöglichen, innovative Ideen durch öffentliche Förderung zu finanzieren.

2019

140 Unternehmen zählen zu den Kunden

Bis 2008 wurden 140 Unternehmen in den Geschäftsfeldern Qualitätskontrolle, Vertrieb und Fördermittel beraten. Zu den Kunden zählten Kabel Deutschland, O2 Germany und Vodafone.

2008

Das Geschäftsfeld Fördermittelberatung entsteht

In 2004 entstand das Geschäftsfeld der Fördermittelberatung. Beratungsschwerpunkt: Förderprogramme der Sächsischen Aufbaubank (SAB), des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) und überregionale Wachstums- und Investitionsförderung über die Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW).

2004

Gründung

Die Arete AG wurde 1998, zusammen mit der TU Dresden, als Privatinstitut für Qualitätsmanagement gegründet. Schwerpunkt der Beratungsleistung: Einführung von Qualitätsmanagementsystemen nach ISO 9000.

Das antike griechische Wort Arete (altgriechisch ἀρετή arete) steht für die Vortrefflichkeit einer Person und die hervorragende Qualität sowie den hohen Wert einer Sache.

1998